Fitness mit Sascha LangeDie besten Schulter-Übungen für Surfer

Sascha Lange

 · 12.06.2024

Fitness mit Sascha Lange: Die besten Schulter-Übungen für SurferFoto: Miles Taylor/Freestyle Pro Tour
Die Schulter gehört zu den Gelenken mit der höchsten Belastung beim Windsurfen
Der surfende Personal Trainer Sascha Lange widmet sich euren Schultern – der Körperpartie, die beim Windsurfen dauerhaft beansprucht ist.

Über Schulter und Rücken hört man sie immer wieder klagen, die Windsurfer. Der leidenschaftliche Windsurfer und Personal Trainer Sascha Lange, der Profis wie Jacopo Testa betreut, kennt die Schwachstellen und weiß, wie man dagegen angehen kann. Zuerst hat er sich hat er sich mit dem Rücken beschäftigt, nun sind die Schultern dran. Baut ein paar seiner Übungen in euer Work-out ein und startet fit in die Saison.

Sascha: „Gerade beim Windsurfen ist die Schulter so gut wie immer beteiligt und macht oft den Unterschied. Eine gesunde Schulter lässt sich in fast alle Richtungen bewegen. Doch das fragilste Gelenk im Körper ist Fluch und Segen zugleich, denn mit Schulterproblemen ist nicht zu spaßen, weil die Schmerzen einen viele windige Tage auf dem Wasser kosten können. Grund dafür ist, dass die Schulter hauptsächlich von Muskeln, Sehnen und Bändern stabilisiert wird. Das heißt aber wiederum auch, dass wir den Zustand der Schulter aktiv verbessern können. Mit den folgenden Übungen kräftigst und mobilisierst du sie, um wie Master Jacopo Testa den neusten Manövern deinen persönlichen Style aufzudrücken.“

Schultertraining mit dem Loop-Band

Lege ein Loop-Band  um deine Hände herum.  Bringe das Band auf Spannung und entferne deine Hände, so weit es geht, voneinander.  Jetzt streckst du die  Arme nach vorne und hältst dabei gegen den Widerstand an, den das Band auf die Handrücken ausübt. Beim Strecken  atmest du aus.
Foto: Johannes Gey

Vorgebeugtes Seitheben

Eine gesunde Schulter ist stark in allen Richtungen und bei allen Bewegungen. Oft fällt beim klassischen Training mit Gewichten der hintere Teil der Schulter hinten rüber. Und gerade wir Windsurfer sollten die hintere Schulter unbedingt in unser Training mit aufnehmen und ihr Aufmerksamkeit schenken.

Beuge dich nach vorne, indem du das Becken nach hinten kippst und leicht  in die Knie gehst. Halte den Rücken gerade und die Brust stolz. Die Arme lässt du locker nach unten baumeln.
Foto: Johannes Gey

Cactus

Diese Übung stammt aus dem Yoga und hat noch viele Variationen. Hier siehst du die stehende Variante.

Wähle einen schulterbreiten Stand, halte den Rücken gerade und die Brust stolz.  Dein Kopf schaut nach vorne und die Arme sind wie ein Kaktus aus der mexikanischen Steppe  neben dem Kopf angewinkelt.
Foto: Johannes Gey

Skapula-Rotationen im Vierfüßlerstand

Gesunde Schultern sind Voraussetzung für einen epischen Tag auf dem Wasser. Das fragilste Gelenk im Körper lässt sich in fast alle Richtungen bewegen und sollte daher auch aus allen Richtungen trainiert werden. Mich erinnert diese Übung immer an eine alte Dampflok.

Du hältst deine Arme gerade...
Foto: Johannes Gey

Noch mehr Fitness-Tipps für Windsurfer, Wingfoiler und Co.:

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen