AusprobiertSchnelle Perspektivwechsel mit dem Fidlock Pinclip Action Cam Mount

Manuel Vogel

 · 12.03.2024

Der Fidlock Pinclip Mount wird zwischen die Cam und die eigentliche Halterung eingesetzt
Foto: Manuel Vogel
Der magnetische Fidlock Pinclip Action Cam Mount ermöglicht ein schnelles Anklicken von Action-Cams. Wir haben das Teil ausprobiert.

Action-Cams können spannende Foto-oder Videoperspektiven bieten. Wer Kameras beim Wassersport verwendet, kennt aber das Problem: Bis alles startklar ist und die Perspektive passt, muss die Position der Cam am Segel oder am Wing erst mühsam ausgetüftelt werden. Wer während der Session mal eine Pause einlegt und die Kamera nicht am Material zurücklassen möchte, fängt hinterher mit dem Prozedere wieder von vorne an.

Hersteller Fidlock hat sich auf magnetische Verschlüsse für alle Lebenslagen und Anwendungsbereiche spezialisiert und hat jetzt den Pinclip Action Cam Mount im Programm. Dieser stellt gewissermaßen ein Bindeglied dar, welches einfach zwischen die Cam und die eigentliche Mast-, Gabel oder Wing-Halterung eingeschraubt wird. Somit kann das Teil in Verbindung mit allen gängigen Action-Cams und Halterungen genutzt werden. Weil der Fidlock Mount aus zwei magnetisch verbundenen Teilen besteht, lässt sich die Kamera in der Folge sekundenschnell entfernen und wieder anklicken. Wer also eine Pause einlegt, kann die Kamera mitnehmen und hinterher an gleicher Position und damit mit unveränderter Perspektive wieder einklicken. Haben mehrere Personen eine Halterung (mit Fidlock Pinclip Mount) am Material montiert, kann eine Cam innerhalb weniger Sekunden durchgetauscht werden. Übrigens: Angst, seine Cam zu verlieren, muss man mit dem Fidlock Pinclip nicht haben - der Verschluss ist zusätzlich zum magnetischen Verschluss auch mechanisch blockiert. Bedienen lässt er sich trotzdem mit einer Hand, das System wirkt diesbezüglich funktional und ausgereift.

Der Fidlock Mount ist zusätzlich zum magnetischen Verschluss auch mechanisch gesichertFoto: Manuel VogelDer Fidlock Mount ist zusätzlich zum magnetischen Verschluss auch mechanisch gesichert

Im Hinterkopf haben sollte man nur, dass durch das Einsetzen des Fidlock Pinclip Action Cam Mount die gesamte Halterung etwa vier Zentimeter länger wird. Die Cam sitzt also weiter von der eigentlichen Mast-, Gabel- oder Wing-Halterung entfernt und es ergibt sich ein größerer Hebel, was z.B. bei ruckartigen Bewegungen oder harten Landungen dafür sorgen kann, dass sich der eingestellte Winkel ungewollt verändert. Wer also bislang bereits das Problem hatte, dass die Kamera trotz maximal fest gezogener Schrauben den Winkel nicht dauerhaft hält, wird dieses Problem mit dem Fidlock Mount noch verstärken. Ein Wechsel auf Schrauben mit größerem Griffdurchmesser kann hier aber Abhilfe schaffen. Alternativ lassen sich die GoPro-Schrauben auch mit einem Kreuzschraubendreher deutlich fester ziehen als nur mit Handkraft. Den Fidlock Pinclip Action Cam Mount gibt’s für 29,99 Euro z.B. hier zu bestellen.


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen