Wing-UpdateNeilPryde Fly II Wing - neue Größen, neue Features

Manuel Vogel

 · 21.12.2023

Bild 1
Mit gleich zwei neuen Wing-Modellen geht NeilPryde in die neue Saison. Was den NeilPryde Fly II und den Fly II Pro ausmacht, erfährst du hier.

NeilPryde hatte sich mit der Veröffentlichung des ersten Wing-Modells Fly recht viel Zeit gelassen, dieses konnte dann im Test aber durchaus überzeugen. Trotzdem stehen zum Start der 2024er Saison gleich zwei Neuheiten in den Startlöchern - der Fly II und der Fly II Pro.

NeilPryde Fly II - neue Größen, neue Features

Basierend auf der ersten Version des Allround-Wings wurden zahlreiche Aspekte überarbeitet: Statt in 14 Größen ist der neue Fly II jetzt in 12 Größen (1,8/2,4/3,0/3,5/4,0/4,3/4,7/5,0/5,4/5,7/6,0 und 6,7 qm) und in zwei Farbvarianten zu haben. Gefeilt haben die Macher nach eigener Aussage in erster Linie daran, “ein strafferes Grundgerüst zu kreieren und den Twist des Profils zu optimieren, damit der Wing bei stärkerem Wind besser kontrollierbar bleibt.” Erreicht werden soll dies auch über die Verwendung eines steiferen Dacronmaterials. Last but not least wurde auch die Position der Fenster überarbeitet, damit ein größerer Sichtkorridor nach Lee entsteht. Bei allen Veränderungen bleiben einige Aspekte des Wings aber auch unangetastet: Front Tube und Mittelstrut werden getrennt über SUP-Ventile belüftet, die weit abstehenden festen Handles sollen ein einfaches Greifen und eine direkte Kraftübertragung in Manövern gewährleisten.

Bild 1
Foto: Philip Mackenbrock
NeilPryde Fly II Pro Wing

Fly II Pro - leichter & steifer

Ergänzend zum Fly II gibt’s den Fly II Pro. Dieser hat die gleichen Design-Änderungen erfahren wie der Fly II, wird allerdings aus anderen Materialien hergestellt. So bestehen die Tubes hier aus einem Aluula Aeris X genannten Material, welches besonders steif sein soll. Aufgrund der höheren Festigkeit des Gewebes kann der Durchmesser der Front Tube deutlich reduziert werden, was wiederum Material und letztlich Gewicht einsparen soll. So wird die Pro-Variante in der Größe mit 5,0 qm mit ca. 2,5 Kilo rund 400 Gramm leichter ausfallen als die Standard-Version. Weitere Pluspunkte der dünneren Anströmkante dürften auch ein höherer Topspeed und ein agileres Handling bei Rotationen sein. Beim Griffsystem setzt NeilPryde voll auf die bewährten festen Griffe - beim Fly II Pro bestehen diese aus Carbon. Der Performance-Wing Fly II Pro wird in Größen von 3,5/4,0/4,5/5,0/5,5/6,0 und 6,5 qm und ebenfalls in zwei Farbvarianten erhältlich sein.

Wie die neuen Wing-Modelle von NeilPryde fahren und welche Preise dafür aufgerufen werden, lest ihr schon bald in unserem Test hier auf der Website!


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen