Fahrtechnik-TutorialSo geht die Wingpass Jibe aus dem Kreuzhang

Manuel Vogel

 · 25.06.2024

Los geht's! Fahre in switch stance und auf Halbwindkurs  - der Wind kommt in unserer Sequenz genau von rechts
Fotos: Julian Wiemar
Die Wingpass Jibe aus dem Kreuzhang ist eine lässige Halsenvariante beim Wingfoilen. Wie du das Manöver lernst, verraten wir dir in diesem Tutorial.

Wingpass-Manöver, also Tricks, bei denen der Wing hinter dem Rücken übergeben wird, gibt es einige in der Welt des Wingfoilens. Neben der Wingpass Tack haben wir dir vor einiger Zeit auch die Wingpass Jibe per Tutorial vorgestellt. In diesem Tutorial zeigen wir die ein weiteres lässiges Upgrade - die Wingpass Jibe aus dem Kreuzhang.

Voraussetzungen zum Üben

Wer die Wingpass Jibe aus dem Kreuzhang üben möchte, sollte sicher in verdrehter Fußstellung (”Switch Stance”) foilen können. Wer noch keine Wingpass-Manöver gemacht hat, sollte erst die folgenden Manöver ausprobieren - diese machen viel Spaß und sind quasi die Basis für die Wingpass Jibe aus dem Kreuzhang.

Ideal zum Üben sind Bedingungen, bei denen du nicht voll angepowert oder gar überpowert foilst, sondern im unteren oder mittleren Windbereich unterwegs bist. Wie die meisten Rotationsmanöver gelingt auch dieser Move mit kleineren Wings besser als mit großen.

Empfohlener redaktioneller InhaltInstagram

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Wechsel in den Kreuzhang (”back to wing”)

Bevor du mit der Wingpass Jibe aus dem Kreuzhang startest, steht natürlich erstmal das Foilen back to wing, also mit dem Rücken zum Wing stehend, auf dem Zettel. Und das geht so:

  • Foile auf Halbwindkurs in verdrehter Fußstellung (switch stance) und suche dir eine Stelle mit etwas Platz
  • Checke vor dem Umgreifen den freien Raum in Lee - denn stehst du erstmal mit dem Rücken zum Wing ist die Sicht nach Lee kaum mehr möglich
  • Löse die hintere Hand vom Wing und greife mit dieser zur vorderen Hand
  • Löse die ehemals vordere Hand und greife hinter dem Rücken zum hinteren Griff. Tipp: Halte den Wing mit der vorderen Hand weit unten, in der Nähe deiner Hüfte - dadurch kannst du den hinteren Griff auch ohne die Beweglichkeit eines Schlangenmenschen gut erreichen
  • Stabilisiere deinen Kurs auf Halbwind - du foilst jetzt im Kreuzhang!
Bild 1
Der Wechsel in den Kreuzhang

Die Wingpass Jibe aus dem Kreuzhang - so wird’s gemacht!

Wenn du halbwegs sicher im Kreuzhang foilst, kannst du mit der Halsenvariante loslegen. Hier folgen nun die wichtigsten Schritte im Überblick - die komplette Sequenz findest du auch nochmal ganz am Anfang des Artikels zum Durchklicken.

  • Um den Zug aus dem Wing zu bekommen, falle auf tiefen Raumwindkurs ab
  • Kurz vor den Vorwindkurs heben sich Fahrtwind und tatsächlich wehender Wind nahezu auf - der Wing ist jetzt neutral, der richtige Zeitpunkt für die Wingpass Jibe ist gekommen
  • Löse kurz vor dem Vorwindkurs die vordere Hand vom Wing. Die Fronttube rotiert dadurch nach unten in Richtung Wasser durch
  • Nutze den Schwung, um die Fronttube durch den Wind und außen um den Körper herumrotieren zu lassen. Während der ganzen Zeit behältst du deinen Kurvenradius bei
  • Sobald die Hinterkante des Wings durch den Wind rotiert hat, hast du es geschafft
  • Setze deine Fahrt in die neue Fahrtrichtung und in normaler Fußstellung fort
Bild 1
Foto: Julian Wiemar

Viel Spaß beim Üben!

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen