FahrtechnikLässige Wende - so geht die Wingpass Tack

Manuel Vogel

 · 07.09.2023

Fahrtechnik: Lässige Wende - so geht die Wingpass Tack
Die Wingpass Tack ist eine lässige Wendenvariante beim Wingfoilen. Wie sie funktioniert, zeigen wir euch in unserer Fahrtechnik.

Halsenvarianten gibt es beim Wingfoilen unzählige, beim Thema Wende sieht es anders aus. Neben der Standard-Wende (HIER gibt’s ein Video-Tutorial) sind aktuell nur eine Hand voll Varianten populär. Eine extrem lässige und trotzdem machbare Form der Wende ist die Wingpass Tack. Diese hat ihren Namen, weil dabei der Wing hinter dem Rücken übergeben wird. Dabei ziehst du den Wing während der Wende im Schlepptau hinterher und carvst nur übers Foil durch den Wind. Erst ganz zum Schluss wird der Wing wieder als Antrieb genutzt. Wie du diese Wenden-Variante meisterst, zeigen wir dir in der folgenden Bilderstrecke:

Idealerweise solltest du zum Üben die Seite aussuchen, bei der du die Leash an der hinteren Hand befestigt hast. Fahre in Switch Stance, also in verdrehter Fußstellung, an und hole möglichst viel Speed. Hinweis: Der Wind kommt hier von links
Foto: Marius Gugg

Einer der Knackpunkte ist das Handling der Leash. Um sich nicht schon in der Anfangsphase in der Leash zu verheddern, empfiehlt es sich zunächst, diese Wenden-Variante auf die Seite zu üben, bei der die Leash vor der Einleitung an der hinteren Hand befestigt ist. Mit ein paar Versuchen wirst du aber schnell ein Gefühl für das neue Manöver bekommen und die lässige Wende sicher bald lernen.

Die Wingpass Tack könnt ihr hier auch als kleinen Video-Clip auf unserem Insta-Account ansehen.

Empfohlener redaktioneller InhaltInstagram

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Viel Spaß beim Üben!


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen