AusprobiertEinfache Foil-Montage mit den Locking T-Nuts

Manuel Vogel

 · 23.05.2023

Ausprobiert: Einfache Foil-Montage mit den Locking T-NutsFoto: Manuel Vogel
Locking T-Nuts – kleine Helferlein bei der Foil-Montage
Das Foil vor dem Wingsurfen in der Doppelschiene zu verschrauben, das bedeutet meist vier Mal das Plättchen millimetergenau unter die Schraubenlöcher zu schieben, um das Gewinde zu treffen und das Foil zu fixieren. Mit den Locking T-Nuts bleibt einem die Fummelei erspart.

Fast jeder Foiler kennt das Problem: Man möchte nur schnell aufs Wasser, muss aber - vor allem bei Foils bei denen sich die Schrauben nicht seitlich in die Montageplatte einschieben lassen - erst mühsam die Schrauben in die Track Nuts fummeln. Nicht zuletzt der Schweizer Wing-Profi Balz Müller war von der Fummelei vor dem Foilen so genervt, dass er die Neuheit von Hersteller K4 Fins sofort in seine Boards geschraubt hat. In die kleinen Plättchen wurde zusätzlich zum Gewinde ein kleiner Inbus-Stift eingesetzt, mit dem sich die Plättchen innerhalb der Doppelschiene des Boards einfach fixieren lassen.

Über einen kleinen Inbus-Stift werden die Plättchen in der Wunschposition fixiertFoto: Manuel VogelÜber einen kleinen Inbus-Stift werden die Plättchen in der Wunschposition fixiert

Wer also bei der ersten Session sein Foil vorsichtig löst – ohne, dass die Plättchen verrutschen – und diese dann in der entsprechenden Position fixiert, muss zukünftig nur das Foil aufsetzen und festschrauben, das lästige Verschieben der Track Nuts entfällt dann. Besonders hilfreich sind die Locking T-Nuts also bei Foils, bei denen sich die Schrauben nicht seitlich in die Montageplatte einschrauben lassen. Zudem bleibt dann die Lieblingsposition des Foils abgespeichert, was dazu betragen kann, dass man die nächste Session sofort genießen kann und die Position des Foils nicht wieder mühsam anpassen muss. Die Locking T-Nuts gibt‘s im 4er Set sowohl für M6- als auch die dickeren M8-Schrauben für 25 Euro in vielen Surfshops. Zusätzlich zu den Locking T-Nuts gibt’s aber noch weitere Lösungen, die dasselbe Problem beheben - die Links dazu findet ihr weiter unten.


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen