Schon gefahrenION Rival - trapezgewordene Jogginghose

Manuel Vogel

 · 01.06.2023

Das weichste Trapez in der ION-Modellpalette.
Foto: Manuel Vogel
Das Hüfttrapez ION Rival soll dank sehr weicher Schale bestmögliche Bewegungsfreiheit bieten. Wir haben mit dem Rival eine Probefahrt gemacht.

Karl Lagerfeld sagte mal: „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!“ Insofern könnte man unsere Aussage, das ION Rival sei eine trapezgewordene Jogginghose, auch negativ verstehen – was in diesem Fall unangebracht wäre. Fest steht: Das Rival ist das weichste Modell der ION-Range – und für 239,99 Euro in zwei Farbvarianten sowie in Größen von XS/S/M/L und XL erhältlich (>> z.B. hier). Fixiert wird das Rival über ein dehnbares Klett, es sorgt für festen Halt am Rumpf. Prunkstück ist die breite Hakenplatte, markenintern Spectre-Bar genannt.

Das ION Rival ist weich und anschmiegsam.Foto: Manuel VogelDas ION Rival ist weich und anschmiegsam.

Nachdem wir es euch schon vorgestellt haben, konnten wir das Trapez beim großen Test auf Tobago ausprobieren. Im Test überzeugt diese auf ganzer Linie. Der Verschluss wirkt extrem solide, lässt sich spielend leicht einhaken und ist obendrei so gut übersetzt, dass das Öffnen und Schließen auch mit klammen Fingern keine Probleme macht. Die Platte verteilt auftretende Kräfte ideal. Obwohl das Rival eine weiche Hülle besitzt, ergaben sich zumindest im Wave- und Freestyle-Einsatz keine störenden Druckpunkte: Das Trapez schmiegt sich gut an und ist an auch den Rändern besonders weich.

Dass ein Hartschalentrapez den Rücken noch besser entlasten kann, versteht sich von selbst. Trotzdem bietet das Rival einen wirklich guten Komfort und vor allem grenzenlose Bewegungsfreiheit.

surf-Fazit zum ION Rival Trapez:

Jogginghosen sind eben doch die bequemsten Kleidungsstücke – das ION Rival eignet sich daher für alle, die ein besonders anschmiegsames Hüfttrapez für Welle und Freestyle suchen. Nur wer oft an großen Freeride- oder Freeracesegeln hängt, sollte zu einem härter abgestimmten Modell mit besserer Rückenunterstützung tendieren.


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen