Den F-wave gibt‘s in fünf Größen (75/85/95/105/115 Liter), die Varianten mit 105 und 115 Litern wurden modifiziert und haben jetzt unter anderem mehr „V“ im Unterwasserschiff. Wir haben die XL-Version mit 115 Litern auf Nord- und Ostsee ausprobiert. Das Board kommt mit drei Finboxen, wird in dieser Größe allerdings mit langer 32er Singlefin ausgeliefert. Das sonstige Setup mit dem Swallowtail und ausnahmslos weit innen montierbaren Schlaufen erinnert dagegen an ein echtes Wave-Konzept. Umso spannender die Frage, was wirklich im Board steckt.
Der Patrik F-wave 115 auf dem Wasser
Der F-wave liegt – sicher auch aufgrund seiner breiten Nase – kippstabil im Wasser. Die Gleitlage ist auch mit der großen Singlefin ziemlich satt und schienenartig. Bei Starkwind und ruppigen Bedingungen ist das eine Wohltat, denn das Board läuft bestens kontrollierbar und ist einfach zu fahren. Am unteren Windlimit fehlt dem F-wave hingegen etwas Beschleunigung und Pepp, dann würde man sich das Brett eine Nummer spritziger und freier wünschen. Erst angepowert, vermittelt das Brett dann ein annähernd sportliches Fahrgefühl, wenngleich die weit innen liegende Schlaufenposition nicht ideal zum Heizen mit langer Finne abgestimmt ist. Auf der Kante zieht das Board mit viel Griff und Kontrolle durch die Kurve, gute Voraussetzungen für Powerhalse, Carving-360 und ähnliches.
Besser zur Geltung kommen die Stärken des Boards in unseren Augen mit einem Thruster-Setup – wir verwendeten eine 26er Centerfinne. Zwar sitzt das Brett dann noch etwas satter im Wasser, dafür wirkt dann die Gesamtabstimmung schlüssig: Das Board zieht dann durchaus eng um die Kurve und lässt sich beim Wellenabreiten eng und senkrecht hoch zur Wellenlippe steuern. Auch Basic-Freestyle-Manöver wie Vulcan oder Spock sind dann drin – der breite Bug hilft auch hier.
surf-Fazit zum Patrik F-wave 115
Der Patrik F-wave wirkt mit Singlefin nicht ganz plausibel, sportlichen Freeridern ist er dann vermutlich zu träge. Mit Thruster-Finnen ausgerüstet, überzeugt er aber als gutmütiges, drehfreudiges Waveboard, mit dem man aus moderaten Bedingungen und mit großen Segeln bestückt noch jede Menge herausholt.
Technische Daten Patrik F-wave
- Größen: 75 / 85 / 95 / 105 /115 Liter (getestete Größe)
- Längen: 229 /230 / 233 / 234 / 234 cm
- Breiten: 55,5 / 58,5 / 60,5 / 63 / 65,5 cm
- Preis: 2799 Euro
- Infos über patrikinternational.com