Endlose Wellen, lange Heats
24 Herren und 11 Damen haben den langen Weg zu dem 4-Sterne-Cup der vereinigten IWT X PWA Wave Tour auf sich genommen. Wer zum Punktesammeln für den Weltmeistertitel vor Ort ist, oder einfach nur um eine der längsten Wellen der Welt zu windsurfen, sei dahingestellt. Die Wettkampfsituation – besonders gestern Abend – wirkte jedenfalls surreal. Die Welle ist so lang, dass nur ein bestimmter, mit Bojen abgesteckter Bereich, in die Wertung einfließen kann, da die Fahrer nach circa fünf bis sechs Turns aus dem Blickfeld der Judges verschwinden – dazu beinahe masthohe Setwellen und schrägablandiger Wind, der die Welle glattbläst...Was für ein Ort, um einen Contest auszutragen!
In den 25-minütigen Heats zählten die zwei besten Wellen pro Fahrer.
In Pacasmayo kommt es besonders darauf an, die kritischen Sektionen der langen, langsamen Welle zu finden und diese entsprechend zu nutzen.
Das lange Cruisen und die langgezogenen Rail-Turns auf der Schulter der Welle gehören hier zwar auch dazu - dort entstehen jedoch keine Topscores. Diese kamen gestern an der Wellenlippe zustande, wenn Heat-Gewinner wie Julian Salmonn aus Deutschland, Fidji-Gewinner Baptiste Cloarec, oder der amtierende Weltmeister Marcilio Browne, es mit vertikalen Turns in der Pocket, nahe am brechenden Teil der Welle, so richtig krachen ließen und teilweise sogar Sektionen für hohe Aerials fanden.
Runde eins ist abgeschlossen
Bis jetzt kamen nur die Herren aufs Wasser und Runde eins konnte gestern Abend bereits abgeschlossen werden. Die Fahrer auf dem ersten und zweiten Platz der Vierer-Heats, springen direkt in Runde drei des Contests, während der Dritt- und Viertplatzierte heute eine zweite Chance in Runde zwei bekommen. Diese könnte sehr spannende werden, da renommierte Fahrer der Tour, wie Antoine Martin, Federico Morisio oder Arthur Arutkin sich dort beweisen müssen, um weiterhin im Rennen zu bleiben.
Die Vorhersage sieht gut aus und wir sind sehr gespannt, was uns bei den Damen und in den bevorstehenden Runde der Herren, in den nächsten Tagen, auf dieser fantastischen Welle von Pacasmayo noch erwartet.
Auf dem YouTube Kanal der IWT Wave Tour gibt es auch Live-Übertragungen mit schönen Drohnenaufnahmen.
Auch Interessant: