Josh Stone, Brian Talma und Co.Legenden im Interview

SURF Redaktion

 · 30.12.2023

Josh Stone, Brian Talma und Co.: Legenden im InterviewFoto: Collage surf
Lesestoff für die Feiertage: In unserem Archiv schlummern zahlreiche Interviews mit den großen Namen des Windsurfens. Wir haben euch einige davon herausgesucht!

Josh Angulo

Windsurf-Kinderstar auf Hawaii, Enfant Terrible als junger Profi, später zweifacher PWA Wave-Weltmeister und Board-Produzent: Joshs Leben darf man mit Fug und Recht als bewegt bezeichnen. Nach seinem Ausstieg aus dem Profizirkus war es ruhig geworden um den Spross einer legendären Windsurf-Familie.

Josh Stone

Kaum jemand hat um die Jahrtausendwende den hawaiianischen Lifestyle und das legere Leben des Profi-Windsurfers so zelebriert wie er. Er ist der Vorreiter des modernen Freestyles, wurde zweimal Weltmeister und war der Liebling der Windsurf-Groupies. Heute vermittelt er Millionen schwere Immobilien. surf-Autor Dimitri Lehner blickt mit Josh zurück auf wilde Zeiten, in denen ihn seine Frau Amy vor den größten Dummheiten bewahrt hat.

Ernstfried Prade

Das ganze Leben von Ernstfried Prade besteht eigentlich aus Erfinden, knapp 50 Patente besitzt der 74-Jährige. Die meisten zu den Themen Windsurfing und SUP. Eines kennt jeder, das m mit dem roten Punkt, das Red Dot von Mistral. Ein Designerleben im Schnelldurchgang. Prade ist für einige legendäre Brettdesigns verantwortlich und war Pionier der Windsurfschulung. Auch heute noch sprüht der Bayer vor Erfindungsgeist.

Martin Brandner

28 Jahre lang hat sich der Österreicher Martin Brandner damit beschäftigt, uns jedes Jahr neue, noch bessere Boards zu liefern und sein Profiteam zu Höchstleistungen zu pushen. Jetzt genießt er das Leben als Hobbysurfer und Familienvater und tüftelt daran, wie Surfschüler endlich perfekt Halsen lernen – auch ohne neues Board.

Brian Talma

Das Leben des Brian scheint aus einem einzigen, nicht enden wollenden Lachen zu bestehen. Wer im Kopf gut drauf ist, dem kann die reale Welt nichts anhaben. Seit über 40 Jahren ist De Action Man fester Bestandteil der Windsurfszene – aber dass seine Karriere mit einem Verdrängerboard bei Olympia begann, das wissen wohl die Wenigsten.

Michi Schweiger

Der Österreicher Michi Schweiger ist die Graue Eminenz bei der Marke Naish und lebt auf Maui. Wir sprachen mit ihm über Wassermänner, Haie, endloses Surfen, Board-Design und Monsterwellen.

Robby Naish und Björn Dunkerbeck

Windsurflegenden gibt es nicht wie Sand am Meer. Und es gibt keine größeren als Robby Naish und Björn Dunkerbeck. Zusammen haben sie weit über 100 Worldcups gewonnen. Ikonen, von den Medien und der Industrie gerne wie Kampfhähne zur Schau gestellt. Beide, Dunkerbeck und Naish, sind heute noch herausragende Athleten. Ihre Rivalität auf dem Wasser vor über einem Jahrzehnt ließ sie erst zu Legenden wachsen, kurbelte den Sport an. Sie besaßen beide die gleichen Fähigkeiten, stellten diese aber mit konträren Stilen zur Show.


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen