Nirgendwo sonst lernt man schneller Windsurfen oder einen bestimmten Move, als in einem Windsurf-Camp. Mit guten Lehrern und anderen Windsurfern eine intensive Zeit zu verbringen, daraus sind schon unzählige Freundschaften, legendäre Geschichten und nicht zuletzt sehr schnelle Lernfortschritte auf dem Wasser hervorgegangen.
Diese Philosophie verfolgt auch der Kölner Reiseveranstalter Jas-Tours. Inhaber Jörn Saueracker: “Unsere Idee beginnt mit der einfachen Frage: ‘Wie sieht der perfekte Surftag aus?’ Unsere Antwort ist eigentlich genauso einfach und die Grundlage aller unserer Surfcamps: Der perfekte Tag auf dem Wasser ist eine Mischung aus einem gelungenen Manöver, an dem man schon lange feilt, einem guten ‘Ride’ und jeder Menge Spaß.”
Unser Ziel ist es, jedem Surfer auf dem Wasser und anschließend an Land einen perfekten Surftag zu bereiten”
Dabei hat Jas-Tours auch immer das Budget im Auge und setzt auf gut erreichbare Ziele und preislich attraktive Unterkünfte. Ein Klassiker ist das Surfcamp in Leucate, dass mehrfach im Frühjahr und Herbst angeboten wird. Dort gibt es am legendären Etang sowohl Einsteiger-Kurse für alle, die Windsurfen in optimalen Bedingungen lernen möchten, als auch gezielte Schulungen für Aufsteiger und Fortgeschrittene. Die Bandbreite reicht dabei von Wasserstart und Trapezfahren bis hin zu Sprüngen und Wellenritten. Auch Foilen und Wingfoilen ist im Programm. Für 2024 ist ein spezielles Freestyle-Camp mit Fahrern der German Freestyle Battles angedacht.
Camps in Holland und Surflehrer-Ausbildung
In Holland gibt es an Pfingsten und Himmelfahrt Familien-Camps am Veerse Meer in Zeeland und in Makkum am Ijsselmeer. “Wir unterrichten euch täglich zwei Stunden und am Nachmittag habt ihr Zeit, mit unserem Material das Gelernte weiter zu vertiefen”, so Jörn Saueracker. “Da jedem Menschen das Lernen für verschiedene Bewegungsabläufe leichter oder schwerer fällt, können unsere Gäste täglich an unserem individuellen Modulsystem kostenlos teilnehmen. Hierbei werden sie während der Teilnahme und beim freien Surfen auf Wunsch von unseren Lehrern begleitet, die ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite stehen, so dass der Erfolg am Ende eines Tages fast vorbestimmt ist.”
Jas-Tours bildet selber auch Surflehrer aus, gemeinsam mit dem DSV und der RWTH Aachen werden entsprechende Kurse angeboten. Die Praxiswoche liegt dabei parallel zum Surfcamp in Makkum. Und auch abseits vom Wasser hat Jas-Tours mit Norwegen, und Franken attraktive Ziele im Angebot.
- Alle Infos unter jas-tours.de