World Cup PozoWingfoiler duellieren sich auf Gran Canaria

Manuel Vogel

 · 10.07.2023

World Cup Pozo: Wingfoiler duellieren sich auf Gran CanariaFoto: John Carter/PWA
Auf Gran Canaria findet der Wingfoil World Cup Pozo statt. Es warten Sturm und Felsen, aber auch 33.000 Euro Preisgeld und drei Disziplinen.

Nach längerer Pause startet am 11. Juli 2023 eines der Highlights der diesjährigen GWA Wingfoil World Tour. Erstmals werden die Wingfoiler am legendären Spot Pozo Izquierdo zu Gast sein, der vor allem unter Windsurfern einen legendären Ruf genießt. Erst vergangene Woche lieferten sich die Windsurf-Pros bei bis zu 50 Knoten Wind und drei Metern Welle epische Duelle.

Bei den Foilern stehen zwischen dem 11. und 16. Juli 2023 mit FreeFly-Slalom, Surf-Freestyle und der neuen Big Air Disziplin gleich drei spannende Wettkampfformate auf dem Plan. Dabei wird es vor allem interessant sein, zu sehen, wer mit den extremen Bedingungen beim World Cup Pozo am besten zurechtkommen wird. Durch eine lokale Verstärkung wird der sonst eher moderate Passat regelmäßig auf Sturmstärke verstärkt, ein steil abfallender Strand aus fußballgroßen Steinen samt Shorebreak dürfte zudem eine große Herausforderung beim Starten und Anlanden sein.

Empfohlener redaktioneller InhaltInstagram

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Als Topfavorit im Freestyle geht sicher der US-Amerikaner Chris MacDonald ins Rennen, der vor einigen Tagen einige Kilometer weiter nördlich, in La Palma, den Titel bei der Jugend-WM holte (HIER gibt’s den Bericht) und stürmische Bedingungen von seinen Homespots am Columbia River kennt. Hinzu kommen etablierte Fahrer wie Xavi Corr, Titouan Galea oder Weltmeister Malo Guénolé.

Besondere Kulisse mit fußballgroßen Steinen - Pozo wird kein ZuckerschleckenFoto: John Carter/PWABesondere Kulisse mit fußballgroßen Steinen - Pozo wird kein Zuckerschlecken

Um im FreeFly-Slalom eine Chance zu haben, wird es in erster Linie darum gehen, kleine Foils zu fahren und sein Equipment bestmöglich abzustimmen. Dass es dabei um insgesamt 33.000 Euro Preisgeld geht, dürfte für die Teilnehmer eine zusätzliche Motivation sein, auf Gran Canaria ihr Bestes zu geben. Wir werden tagesaktuell für euch berichten und halten euch täglich mit Bildergalerien, Videos und Rankings auf dem Laufenden.

Stay tuned!

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen