Wingfoil World CupEscofet und Suardiaz führen im FreeFly-Slalom

Manuel Vogel

 · 10.03.2023

Wingfoil World Cup: Escofet und Suardiaz führen im FreeFly-SlalomFoto: Plateauproductions
Beim GWA Wingfoil World Cup Tauranga wurden mehrere Eliminations im Slalom gefahren. Kurz vor Schluss führen Bastien Escofet und Nia Suardiaz.

Nachdem zu Beginn der Woche vor allem die Freestyler auf ihre Kosten gekommen waren (HIER gibt’s den Bericht), lag der Fokus am siebten und achten Tag des GWA Wingfoil World Cups im neuseeländischen Tauranga auf der Disziplin FreeFly-Slalom.

Angesichts von Windbedingungen zwischen 12 und 20 Knoten herrschten perfekte Bedingungen für diese Disziplin. In Elimination 2 patzten mit dem Italiener Francesco Cappuzzo und dem Franzosen Bastien Escofet gleich zwei Topfavoriten. Cappuzzo verpasste das Finale aufgrund eines Sturzes, Escofet zeigte Nerven beim fliegenden Start und ging zu früh über Linie. Damit war die Tür weit offen für den amtierenden Slalom-Weltmeister Titouan Galea, der sich den Sieg in dieser Elimination sicherte.

Auch eine Downwind-Passage gehört zum Slalom dazu, die alle Teilnehmer pumpend zurücklegen müssenFoto: PlateauproductionsAuch eine Downwind-Passage gehört zum Slalom dazu, die alle Teilnehmer pumpend zurücklegen müssen

In Elimination 3 surfte vor allem Bastien Escofet mit ordentlich Wut im Bauch und fand schnell seinen Rhythmus wieder. Auch Francesco Cappuzzo war wieder gewohnt schnell unterwegs und kam auf Rang zwei ins Ziel. Ebenfalls stark: Camille Bouyer, der zwei dritte Plätze nacheinander ins Ziel brachte.

Vor Elimination 4 wurde der Kurs durch die Regattaleitung angepasst. Jetzt mussten zwei der sogenannten FreeFly-Sektionen durchfahren werden, bei denen die Teilnehmer die Energie der hereinlaufenden Wellen nutzen und sich mit neutral gestelltem Wing über den Kurs pumpen müssen. Escofet ließ sich aber auch von der Kursanpassung nicht aus dem Konzept bringen und holte sich den nächsten Sieg vor Titouan Galea und Alan Fedit.

Das Ranking der Herren nach vier kompletten Eliminations lautet:

Das Wetter war teilweise regnerisch und stürmisch

Wingfoil World Cup Tauranga - Suardiaz vor dem Doppelsieg

Auch die Damen zeigten beim FreeFly-Slalom ihr Können. Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl werden die Eliminations hier als “Full Fleet” gefahren, alle Teilnehmerinnen gehen gemeinsam auf den Kurs und fahren die Platzierungen direkt aus. Am Ende des 8. Tages standen ganze elf Eliminations auf dem Zettel. Erneut in Topform war Nia Suardiaz, die Anfang der Woche bereits ihren ersten Sieg auf der GWA World Tour in der Disziplin Freestyle feiern konnte. Suardiaz konnte fünf Läufe gewinnen und sich vor dem letzten Tag des Events an die Spitze des Rankings setzen. Eine faustdicke Überraschung war das Abschneiden der bislang international überhaupt nicht in Erscheinung getretenen Lokalmatadorin Aimee Bright. Bright holte sich in zwei Läufen den Sieg, fuhr auch sonst konstant und steht bei ihrem ersten Event auf der World Tour überhaupt aktuell auf Rang 2 vor der Niederländerin Bowien Van Der Linden.

Das Ranking der Damen nach 11 Eliminations:

Damit war der GWA Wingfoil World Cup Tauranga schon jetzt ein voller Erfolg. Wir sind gespannt, was der letzte Tag des Events noch so bringt und werden berichten.

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen