Der Umgang mit dem Longboard bedarf einer gewissen Erfahrung, das wissen viele Einsteiger nicht. Das liegt nicht am Einsatzbereich, denn Wellen, die zum Longboarden geeignet sind, eignen sich auch für Welleneinsteiger. Der größte Trugschluss liegt in Länge und Volumen eines traditionellen Longboards. Die Gefahr des Einspitzelns des Bugs beim Anpaddeln einer Welle ist groß. Im Vergleich zum traditionellen Naish Nalu ist das Nut-Prinzip dagegen für Anfänger geeigneter. Starboard ist aber nicht Erfinder dieser Erdnuss-Outline; Vater des Nut-Shapes ist der Shaper Thomas Meyerhoffer. Selbst SUP-Firmen wie Coran Addison haben schon vor Jahren den Nut-Shape kopiert. Die Idee: durch die doppelte Rundung ein kleineres Brett mit einer längeren Gleitfläche zu kreieren. Geht dieses Konzept in der Größe 11 Fuß auf?
Naish Nalu 11’0’’ GT
Trotz seiner Länge von mehr als drei Metern ist das Nalu ein wahrer Wellenspezialist – vor allem für versierte und schwergewichtige Longboarder. Die dünnen Rails carven willig vor der kleinen Welle, und man steht sicher auf der gelben Planke. Wer es kann, wird sich elegant zum Bug wagen, um einen Noseride zu zelebrieren. Bei engen Turns muss das Heck konsequent gewassert werden. Das Brett ist für lange, stylische Kurven konzipiert und in kleinen bis mittelgroßen Klopfern ein wahrer Stylemaster.
Fazit Das perfekte Longboard (auch flachwassertauglich), vor allem für Surfer ab 80 Kilo. Bei steileren Wellen gibt es für Novizen einfachere Wave-Einsteiger-Boards.
PLUS Super Griff, leichte Bauweise. MINUS Keine
Preis 1.599 Euro Länge 335,3 cm Breite 78,9 cm Gewicht 10,5 kg Volumen 175 l Infowww.naishsurfing.com
Starboard Nut 11’2’’ Brushed Carbon
Zunächst konnten unsere Tester mit der Surf-Nuss nicht viel anfangen. Trotz dickerer Rails wirkte das Board instabiler als das Naish. Was erfreulich war: Man benötigte vor der Welle geringere Steuerimpulse, um das Nut zu drehen. Richtig carven war nicht möglich. Bei radikaleren Rittversuchen vibrierte das vordere Drittel unangenehm. Lediglich Einsteiger könnten lässig vor kleinen Welle hin- und her schwänzeln. Wir können uns vorstellen, dass das Nut-Prinzip bei kleineren Größen für erfahrene Surfer positiver zur Geltung käme, als bei 11 Fuß.
Fazit Das Nut funktioniert in kleinen Wellen. Anfänger können es auch zum Cruisen nutzen. Ein Revolution ist die Outline in der Größe 11 Fuß und für den Preis nicht.
PLUS Super Griff, leichte Bauweise, rutschfestes Deck bis zum Bug, GoPro-Befestigung im Bug. MINUS sehr teuer
Preis 2.369 Euro Länge 340,5 cm Breite 75 cm Gewicht 9,8 kg Volumen 182 l Infowww.star-board.com