Mit weniger als 29 Inch Breite und dem sehr schlanken Verlauf zum Heck und der schmalen Spitznase hat das Board die Klasse der kippstabilen Allround-Tourer bereits verlassen. Hier handelt es sich um einen Sport-Tourer der einen etwas versierten oder sehr leichten Piloten erfordert und auch anspricht. Dann geht das Board aber besonders flott voran, was natürlich durch die schlanke Bauweise aber auch durch das geringe Gewicht beim Fahrgefühl unterstützt wird. Typisch für GTS liegt auch hier der Bug nicht flach im Wasser, sondern hebt keck das Näschen eine gute Handbreit über die Wellen. Das verschenkt wenige Zentimeter Wasserlinie, sorgt aber gerade bei Turns dafür, dass der Bug mühelos und mit wenig Widerstand zur Seite übers Wasser flutscht.
Besonders leichte Paddler werden das lebhafte Boardgefühl und die Leichtigkeit auf dem RS, angefangen beim Tragen an Land, über die flotte Beschleunigung bis zu rasanten Turns mit wenig Schwungmasse genießen. Für flotte Turns, bei denen man weit zum Heck geht, ist dann aber auch etwas Übung erforderlich, damit man sicher und souverän bei kaltem Wasser vor Publikum am Badestrand kreiseln kann.
Ebenfalls typisch ist die Verarbeitung tadellos, die Details – wie die Ventilabdeckung – liebevoll gestaltet. Auch die weitere Ausstattung, mit großen Netzen, einem angenehmen Pad und den beiden überdurchschnittlich großen Gepäcknetzen auf Bug und Heck, rundet das Board optisch und technisch gelungen ab. Am Heck befinden sich zwei Schiebefinnen, die sehr gut die Spur halten und in Sekundenschnelle montiert oder wieder entfernt sind. Das Board wird in einem sehr hochwertigen, gepolsterten Rucksack mit Rollen geliefert. Beim RS, der ebenfalls wie der Sportstourer (rechts) sehr leicht gebaut ist, wird der Bug durch einen zusätzlich aufgeklebten PVC-Auffahrschutz verstärkt, der beim sportlichen Anlegen an Kiesstränden sehr nützlich sein kann.
Die geteilte Konstruktion des Deck Pads sowie die Anordnung von Finnenkästen und Ventil ermöglichen, das Board längs zu falten und so einen kleinen dicken „Rollmops“ als Packmaß zu haben. Generell wird häufiges Falten von PVC allerdings nicht empfohlen, lediglich rollen ist materialschonender.
Fazit zum GTS RS 12’6” x 28,7”:
Ein sehr sportlich wirkendes Board, das ein schnelles Fahrgefühl, nahezu wie auf einem Race-Inflatable mitbringt, gepaart mit ordentlicher Touringtauglichkeit und Touringausstattung – zumindest für Leichtgewichte oder für geübte, etwas schwerere Paddler bis etwa 85 Kilo.
Technische Daten und Noten GTS RS 12’6” x 28,7”
- Preis: 689 Euro
- Länge: 381 cm
- Breite: 73 cm
- Gewicht: 8,2 kg
- Volumen: 300 L
- Info über GTS
Sehr leicht und schnell, Doppelfinne, große Netze.