Damen-WinterneoION Amaze AMP 6/5 im Test - flexible Wärmepackung!

Stephan Gölnitz

 · 24.02.2023

Komfortabler Einstieg durch den Frontzip, an der Hüfte wird es enger
Foto: Stephan Gölnitz
Der ION Amaze AMP FZ 6/5 im Detail
Der ION Amaze AMP spielt mit 6/5 Millimetern bei den dicksten Winteranzügen. Wie schlägt er sich gegen fünf andere Modelle?

Beim Anziehen entsteht immer der erste Eindruck der Flexibilität eines Anzuges, hier liegt der ION Amaze AMP FZ 6/5 Hooded - FZ steht für “front zip” unter den Top vier. Trotz des weit bis an den Hals schließenden Schnittes kommt man gut durch den Einstieg, an der Hüfte muss man etwas mehr zuppeln, die Arme lassen sich dann leicht und einfach reinschlängeln - der Anziehkomfort ist für diese Anzugklasse “Thermospackungen” gut. Denn der Anzug ist sehr flexibel, was man dann später vor allem im angezogenen Zustand spürt. Dabei geizt er durchgehend nicht mit Materialdicke: auch seitlich am Rumpf, an den Schultern und Ärmeln muss man nicht auf reichlich Isolierung verzichten. Alle Nähte sind von beiden Seiten “blindstich” vernäht, das heißt wasserdicht und partiell (an den Beinen) innen zusätzlich mit Tape überklebt. Außen sind die Nähte nicht zusätzlich geschützt. Dafür kleidet den Anzug großflächig eine angenehme Fütterung aus, besonders dick am Rücken und seitlich am Rump und auch in der Kapuze. Die Abschlüsse von Beinen und Ärmeln sind verschweißt, so dass dort kein Neoprenschaum an der Kante sichtbar ist. Unter dem Reißverschluss ist eine Schlüsseltasche versteckt.

Der Amaze AMP 6/5 FZ Hooded im Praxiseinsatz

Auf dem Wasser überzeugte der Anzug mit der sehr guten Dehnfähigkeit trotz durchgehend dickem Material. Das Material wirkt sehr dehnfähig und bietet maximale Bewegungsfreiheit. Im zwei Stunden langen Eiswassereinsatz (4 bis 5 Grad) bei 12 Grad Luft wärmte der Anzug sehr gut. Die Abdichtung am Hals ist nicht ganz so hermetisch dicht wie bei O’Neill, aber doch noch sehr gut, der mögliche Wassereintritt auch im Vergleich zu Anzügen wie dem Prolimit beispielsweise sehr gering. Lediglich der großzügige Schnitt der Kapuze bewirkte, dass zumindest bei unseren Testerinnen der untere Rand einige Male bis zur Oberlippe rutschte und wieder runter gezogen werden musste. So überzeugt der Amaze AMP mit gelungener Kombination aus Bewegungsfreiheit und Wärmeisolation durch Abdichtung und Materialausstattung..

ION Amaze AMP 6/5 FZ Hooded - das Fazit:

Der ION Amaze AMP 6/5 mit Haube ist ein äußerst warmer und sehr bequemer Winteranzug mit guter Ausstattung. Sehr dicht, elastisch und auch im Bereich von Ärmeln und Schultern absolut winterterfest.

Tragekomfort und Wärmeisolierung; sehr viel warme Fütterung, sehr dehnfähig

-

-

Bewertung ION Amaze AMP Damen-Winterneo:

Komfort An-/Ausziehen
Wärmeisolierung
Bewegungsfreiheit

Technische Daten:

  • Testmodell: ION Amaze AMP FZ 6/5 Hooded (Größe 38)
  • Dicke: 6/5 mm
  • Verfügbare Größen: 34/36/38/40
  • Preis: 499,99 Euro >> hier erhältlich


Mehr zum Thema:

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen