Maarten Molenaar ist Profisportler, Filmemacher und Tour-Manager der Freestyle Pro Tour. Er lebt vom und fürs Windsurfen – dabei ist es besonders die Disziplin Freestyle, die ihn anspornt und in die er aktuell all seine Energie steckt. Der 28-Jährige schaffte es, sich von Hodenkrebs zu erholen und baute sich ein Leben rund ums Windsurfen auf.
Letzten Sommer reiste er nach Fuerteventura, um einen neuen Freestyle-Trick zu lernen: den Pasko. Der Trick ist nach dem Europameister und revolutionären Filmemacher Andre Paskowski benannt, der 2013 an derselben Krankheit verstarb. Somit handelt es sich für Maarten bei diesem Trick um viel mehr, als nur eine weitere, anspruchsvolle Rotation. Er verfolgte das ehrgeizige Ziel, den Trick genau zum zehnten Todesjahr von André Paskowski zu meistern, um nach seiner Chemotherapie wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.
Es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Action-Clip, sondern dieser 40-minütige Film erzählt eine spannende, tiefgründige Geschichte.
Über die Hintergründe und die Entstehung des Films wird der Protagonist Maarten Molenaar außerdem für surf berichten. Den Artikel lest ihr in einer der kommenden Frühlingsausgaben.
- Auf der Webseite windsurfstories.com/pasko feiert der Film ab sofort Premiere.
Für die nächsten drei Tage (vom 05.-07. Januar) wird “Pasko The Magic Move” dort kostenfrei als Stream verfügbar sein. Wer Interesse an dem Film hat, sollte die Gelegenheit also dieses Wochenende nutzen. Viel Spaß!