Segel-WMKördel klettert auf Rang zwei, Steinlein stürzt ab

Tobias Frauen

 · 18.08.2023

Weiterhin schwierige Bedingungen vor Scheveningen bei der Segel-WM
Je fünf Rennen für Herren und Damen bei schwierigen Bedingungen würfeln die iQFoil-Rankings bei der Segel-WM ordentlich durcheinander. Während Sebastian Kördel weiterhin auf Medaillen-Kurs ist, verliert Theresa Steinlein den Anschluss an die Spitze.

Bei der WM der olympischen Segel-Klassen vor Den Haag wurden die iQFoiler gestern in die Gold- und Silber-Fleet unterteilt - der erste Zwischenschritt auf dem Weg zu den endgültigen Rankings. Während die Bedingungen vor dem Start vielversprechend aussahen, entpuppten sie sich auf dem Wasser als äußerst anspruchsvoll - wechselnde Winde, große Wellen und weiterhin viel Strömung. Männer und Frauen konnten je fünf Rennen fahren.

Nicht gut lief es für Theresa Steinlein, die zuvor mit Rang elf eine starke Leistung gezeigt hatte und auf Kurs Olympia lag. Steinlein kam nicht über die Plätze 29, 40, 37, 18 und 36 hinaus und stürzte im Gesamtranking auf Platz 27 ab. Ganz oben steht weiterhin die Britin Emma Wilson, nun vor den beiden Israelis Shahar Tibi und Katy Spychakov. Alisa Engelmann und Lena Erdil liegen dicht beieinander auf den Plätzen 45 und 47, Helena Wanser ist 70.

Sebastian Kördel hingegen konnte auch in den schwierigen Bedingungen seine beeindruckende Konstanz unter Beweis stellen. Zwar gelang ihm kein weiterer Sieg, doch mit den Plätzen 3, 6, 3, 19 und 7 war er fast immer vorne dabei. Damit schob er sich an Luuc Van Opzeeland vorbei und liegt nun auf dem zweiten Platz. Europameister Nicolo Renna steht weiterhin ganz oben, er konnte gestern zweimal als erste über die Ziellinie gehen. Fabian Wolf rutscht auf Platz 38 ab, er konnte einen Lauf nicht beenden, während Jonne Heimann stabil auf Platz 65 liegt.

Medal Races im iQFoil werden live übertragen

Heute stehen weitere Rennen in der Gold- und Silber-Fleet auf dem Plan, bevor es am Samstag für die besten zehn Fahrerinnen und Fahrer in die Medal Races geht. Wer das WM-Geschehen vor den Haag live mitverfolgen möchte: Heute von 11:00 bis 13:35 Uhr und am Samstag von 14:00 bis 17:45 Uhr sollen die iQFoil-Rennen live auf dem Youtube-Kanal von World Sailing übertragen werden.

Einen Einblick in die Welt des iQFoil und Bilder von den gestrigen Rennen gibt es hier:


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen