PWA World Cup FuerteventuraMarion Mortefon mit Traumstart am Eröffnungstag, Daniele Benedetti in bestechender Form

SURF Redaktion

 · 31.07.2024

Photographer: john carter
Foto: Carter/pwaworldtour.com
Die Racer starteten an einem durchwachsenen Tag mit Foil-Slalom in die Veranstaltung. Aktuell führen Marion Mortefon und Daniele Benedetti die Rangliste an. Für heute stehen drei weitere Eliminations bei den Herren und fünf für die Damen auf dem Plan.

Der Eröffnungstag für die Racer erwies sich als ein weiterer durchwachsener Tag in Sotavento, da der Wind kurz vor dem ursprünglich geplanten Start um die Mittagszeit abflaute, was zu einer mehrstündigen Verzögerung führte, bis er mit einer Brise von 8-15 Knoten zurückkehrte. Nach Beendigung der ersten Rennen nahm der Wind wieder ab, und es sah so aus, als ob es das für diesen Tag gewesen wäre, doch der Wind kehrte zurück und sorgte für die besten Rennbedingungen des Tages mit rund 20 Knoten Wind. Am Ende des ersten Tages führen Marion Mortefon und Daniele Benedetti die Rangliste des Events an.

Perfekter erster Tag für Marion Mortefon

Marion Mortefon legte einen nahezu perfekten ersten Tag hin, an dem die ehemalige zweifache Weltmeisterin mit einem großartigen Hattrick für Furore sorgte, bevor sie in der vierten Elimination - die derzeit als ihr Streichergebnis zählt - Zweite wurde. Es sah so aus, als hätte sie bei Bedarf sogar noch ein bisschen mehr Tempo in petto. Die 32-Jährige beendet den Tag mit einem klaren Vorsprung, da sie derzeit eine perfekte Punktzahl von 2,1 Punkten aufweist.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Justine Lemeteyer ist mit 7,7 Punkten derzeit Mortefons engste Verfolgerin und man konnte ihr ansehen, wie viel es ihr bedeutete, dass sie sich in der letzten Elimination des Tages doch noch einen Sieg holte, um sich im Rennen zu halten. Die amtierende Vizeweltmeisterin begann stark mit einem soliden zweiten Platz, musste dann aber einen fünften und einen elften Platz einstecken und geriet in Bedrängnis.

Die amtierende Weltmeisterin Blanca Alabau war in den ersten vier Ausscheidungen mit einem zweiten und drei dritten Plätzen äußerst konstant und liegt damit nur 0,3 Punkte hinter Lemeteyer. In der vierten Elimination lieferte sich Alabau einen harten Kampf mit Mortefon um den zweiten Platz, bei dem die Spanierin an der dritten Boje eine wundersame Halse durch eine fast winzig kleine Lücke schaffte, aber Mortefon setzte sich dennoch durch, als sie Gas gab und Alabau einholte.

Benedetti in sehr guter Form, Michele Becker solide unter den besten sechs

Daniele Benedetti beendete die letzte Saison mit seinem ersten Podiumsplatz auf der World Tour in Japan, und er kam heute so gut rein, dass der Italiener am Ende des ersten Tages die Rangliste anführt. Benedetti war die ganze Zeit über gut drauf: Nachdem er den Tag mit einem ausgezeichneten dritten Platz eröffnet hatte, holte er sich anschließend direkt einen Sieg in der zweiten Elimination, was bedeutet, dass er mit 5,3 Punkten Vorsprung an der Spitze der Rangliste steht.

Noah Vinther hat zwar erst im letzten Jahr sein Debüt auf der World Tour gegeben, aber der 20-Jährige hat sich schnell an das Leben auf der Tour gewöhnt, nachdem er heute einen beeindruckenden dritten und einen sechsten Platz belegte, steht er nun insgesamt auf Platz zwei der Gesamtrangliste nach den beiden Eliminations.

Amado Vrieswijk komplettiert die aktuellen Top Drei nach den ersten beiden Rennen. Im ersten Siegerfinale lieferte sich Vrieswijk einen intensiven Kampf mit Matteo Iachino, bei dem die Führung mehrfach wechselte. Der Vizeweltmeister aus Bonaire, der die letzten beiden Events auf der World Tour gewonnen hat, wurde in der zweiten Elimination an der ersten Marke zudem in eine Rangelei verwickelt, was schließlich zum Ausscheiden führte. Das B-Finale konnte Vrieswijk noch gewinnen, um den Schaden zu begrenzen.

Der deutsche Michele Becker, ist neben Benedetti und Vinther der einzige Fahrer, der sich am ersten Tag zu 100 Prozent für die Top Acht qualifiziert hat und liegt derzeit punktgleich mit Jordy Vonk auf dem sechsten Platz. Er bewies damit Konstanz, an einem Tag, der für viele andere Fahrer ein sehr turbulenter war.

Foil-Slalom Tag zwei im Livestream

Die Windvorhersage für den heutigen Tag sieht besser aus. Das Skippers Meeting ist bereits absolviert. Bei 17-21 Knoten geht es um 12:00 Uhr weiter.

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen