WorkshopNeoprenanzüge reparieren mit den M2 Hot Melt Patches

Manuel Vogel

 · 22.05.2024

Ein Tritt gegen die Finne oder ein unsanfter Kontakt mit einem Stein, und schon hat der Neo ein Loch
Foto: Manuel Vogel
Neoprenanzüge reparieren, das geht mit den M2 Hot Melt Patches schnell und leicht. Wir zeigen euch, wie ihr eure Neos innerhalb weniger Minuten wieder fit für die Saison macht.

Ein Tritt gegen die Finne oder unsanfter Kontakt mit Steinen oder dem scharfen Foil und schon klafft ein Riss im Neoprenanzug. Reparaturen mit normalem Kleber und Stoff sind oft weder schön noch halten sie lange. Hersteller M2 bietet mit den Hot Melt Patches jetzt eine schnelle und günstige Lösung für die Reparatur von kaschierten Neoprenanzügen an. Wir haben das Produkt ausprobiert.

Der Lieferumfang der Hot Melt Patches besteht aus zwei rund 10x15 Zentimeter großen Flicken sowie einem Reparaturband mit 2,5 x 100 Zentimetern Länge. Patches und Reparaturband sind sehr dünn und dehnbar. Auf der Unterseite befindet sich ein weißlicher Kleber, der sich unter dem Einfluss von Hitze verflüssigt und das Reparaturpatch mit der Oberfläche des Surfanzugs verbinden soll. Die Hot Melt Patches gibt’s für 8,95 Euro im gut sortierten Surfshop, weitere Infos findet ihr auch HIER.

Der Flicken sollte einige Zentimeter größer sein als die BeschädigungFoto: Manuel VogelDer Flicken sollte einige Zentimeter größer sein als die Beschädigung

Für die Reparatur benötigt man, zusätzlich zum Reparaturset, nur eine Schere, ein Bügeleisen sowie gegebenenfalls etwas Backpapier. Zuerst schneidet man einen passenden Flicken ab - ideal ist es, wenn dieser an jeder Seite zwei bis drei Zentimeter größer als die beschädigte Stelle ist. Jetzt kann man schonmal das Bügeleisen vorheizen auf mittlerer Hitze - dabei immer eine Einstellung OHNE Dampf auswählen! Nun den Flicken mit der weißlichen Seite auf die beschädigte Stelle legen und mit der Spitze des Bügeleisens punktuell leicht andrücken. Danach sollte man flächig etwa zehn Sekunden überbügeln. Generell hält der Flicken umso besser, je länger man bügelt. Um dabei allerdings ein Schmelzen des Neoprens rund um die Reparaturstelle zu vermeiden, empfiehlt es sich, etwas Backpapier zwischenzulegen und es mit der Hitze nicht zu übertreiben. In unserem Versuch war nach etwa zehn bis 15 Sekunden mit kleinen Kreisbewegungen rund um den Flicken ein silbrig glänzender Ring zu sehen - ein sicheres Zeichen dafür, dass sich der Kleber mit dem kaschierten Material des Neos verbunden hat. In der Bilderstrecke am Anfang des Artikels findet ihr nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Die Saison kann starten!Foto: Manuel VogelDie Saison kann starten!

Neopren-Reparatur mit den M2 Hot Melt Patches - das Fazit:

Das Ergebnis der Reparatur kann sich unserer Meinung nach absolut sehen lassen. Das Patch ist ähnlich dehnbar wie der Neo selbst und somit beim Tragen nicht spürbar. Zudem ist der Flicken kaum erhaben, sodass man daran auch nicht hängenbleibt. Ideal funktionieren die M2 Hot Melt Patches für die Reparatur kleiner und großer Risse. Sind diese durchgehend, dürfte eine beidseitige Anwendung sinnvoll sein. Wer tiefe und flächige Löcher im Neoprenanzug hat, sollte diese zuerst mit einem Neoprenkleber auffüllen und kann dann die größer zugeschnittenen Hot Melt Patches aufbügeln.

Schnelle und gute Reparatur

Nur für kaschierte Neos geeignet

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen