Zwischen Board und Rigg fristen die Mastfüße manchmal ein etwas unbeachtetes Dasein, doch ihre “Arbeit” ist unverzichtbar: Gute Mastfüße sorgen für eine direkte Kraftübertragung, zudem sind sie essentiell für die Sicherheit. Unifber bringt jetzt drei neue, weiterentwickelte Modelle für jeden Bedarf auf den Markt.
Das Modell Essentials soll mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzugen und kommt mit einem gegossenen U-Pin aus Edelstahl, Bolzen mit großem Durchmesser und einem Sicherungsseil aus Spectra mit bis zu 650 kg Bruchlast. Die Grundplatte aus POK-Kunststoff soll laut Hersteller ergonomisch und leicht abzuschrauben sein, während die Scheibe mit einer EVA-Unterschicht und einem Führungsknopf ausgestattet ist. “Da die Anzahl der Teile auf ein Minimum reduziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil der Grundplatte ausfällt, gering”, verspricht Unifiber.
Darauf aufbauend kommt die HD-Linie zusätzlich mit einem sandfesten Druckknopf und Sehnen-aufnahmen aus Edelstahl. “Auf diese Weise sind alle Metallteile miteinander verbunden und bilden eine ununterbrochene Kette von der Spitze des U-Pins bis zur Schraube”, erklärt der Hersteller. “Jedes einzelne Teil - von der Schale selbst über den U-Pin bis hin zu den Verbindungen - ist gegossen, was zu einer der stärksten, wenn nicht gar der stärksten, auf dem Markt erhältlichen Grundplatten führt.”
Mastfuß ohne Werkzeug auseinanderbauen
Drittes Modell der neuen Range ist der “Elite”-Mastfuß: “Die Elite Baseplate hat die Robustheit des HD-Modells geerbt und bietet gleichzeitig mehr Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit”, so der Hersteller. Die Sehne lässt sich ohne Werkzeug demontieren und kann so leicht auf Beschädigungen kontrolliert werden.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Alle Mastfüße kommen mit einer TPE-Sehne: “Um die dauerhafte Festigkeit der Sehne zu gewährleisten, haben wir sie über einen Zeitraum von 16 Monaten in einem Windsurfing-Zentrum in Ägypten einem strengen Test unterzogen. Diese Testumgebung, die für ihre extremen Temperaturen und die intensive UV-Belastung bekannt ist, bestätigte die außergewöhnliche Haltbarkeit der Sehne, da kein Bruch auftrat.”
Einen Test des Elite-Modells lest ihr bald bei uns!