Upgrade 2024Boards von JP-Australia jetzt mit Torx-Schrauben

Stephan Gölnitz

 · 23.11.2023

Fußschlaufenschraube
Foto: Stephan Gölnitz
Die 2024er Boards von JP-Australia kommen mit Torx-Schrauben - eine deutliche Verbesserung gegenüber den herkömmlichen Kreuzschlitzschrauben.

Ehre, wem Ehre gebührt: Solide Torx-Schrauben für Finne, Schlaufen und Lüftungsschraube hat Starboard zuerst eingeführt. Aber die Torx-Schraube an sich ist keine Erfindung, sondern einfach Standard bei allen hochwertigen Maschinenbauteilen. Insofern steht diese bessere Schraube jedem Board-Hersteller gut zu Gesicht. Vor allem Finnen und Fußschlaufen lassen sich mit dem Torx-Kopf einfacher und fester anziehen.

Vorteile:

  • “Nudeln” auch bei häufigerem Gebrauch weniger aus
  • Sind besser maschinenschraubbar (Stichwort Akkuschrauber)
  • Erlauben kräftige Drehmomente
  • Kein Runterdrücken beim Festschrauben erforderlich

Nachteil:

  • Wenn man das Werkzeug vergisst, bekommt man am Spot vermutlich schwieriger eins ausgeliehen

Bei aller Freude über das Upgrade sollte man beim Montieren der Schlaufen aber immer im Hinterkopf behalten, dass man die Schrauben nicht überdrehen sollte, denn: Die verbauten Plugs bestehen in der Regel aus Kunststoff, in die bei der Montage selbst-schneidende Schrauben eingedreht werden. Wer übermotiviert und mit zu viel Kraft zu Werke geht, riskiert, die Plugs zu beschädigen. Das entsprechende Schraubenloch bieten dann keinen Halt mehr. Daher gilt: Handwarm anziehen, bis sich die Schlaufe nicht mehr verdreht. Bei neuen Boards sollte man nach der ersten Session nochmal leicht nachziehen, da sich die Footpads in der Regel leicht komprimieren und die Schraube sich dadurch etwas lockert.


Auch interessant:

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen