Die clevere Anordnung der Rollen mit der großen Achse, durch die der Tampen wahlweise von der einen oder von der anderen Seite eingefädelt wird, erlaubt eine saubere Tampenführung für Segel mit drei Rollen. Und zwar sowohl für den Rollenblock wie bei GunSails – und für die im Vergleich dazu um 90 Grad gedrehte Variante.
Der mitgelieferte weiche, glatte Dyneema-Tampen reduziert Reibung und Trimmkräfte spürbar, schnürt bei viel Zug – wie alle Dyneema-Tampen – allerdings auch gerne die Finger zusammen. Da bietet sich zum Feintrimmen eine Schlaufe und der Trapezhaken an.
Mit knapp 2,5 Zentimetern kürzester Länge dürfte die Verlängerung auf die meisten Segel passen, der Verstellring lässt sich schnell und sicher verschieben (aufklappen und leicht verdrehen, dann geht es ohne Zwischenstopp von null bis 48) und schnappt selbstständig in die Löcher ein. Der Druckknopf ist recht klein und stramm gefedert, sitzt aber elegant und bündig im Rohr und lässt sich gut bedienen.
Preise und Längen GunSails Pro XT
Die solide 32er Aluverlängerung wiegt 652 Gramm, das 48er Carbon-Schätzchen 552 Gramm. Die Alu-Verlängerung kostet 85 Euro (32 cm) oder 95 Euro (48 cm). Für 145 Euro (32 cm) und 165 Euro (48 cm) gibt‘s das Pendant als XT RDM Carbon.