Als sehr handlich, aber dennoch leistungsorientiert erweist sich das neue No-Cam-Freerace-Segel von Naish. Auch wenn der 460er-Mast eigentlich zwei bis drei Zentimeter zu lang ist, lässt es sich darauf gut aufriggen und mit mäßigen Trimmkräften spannen. Für einen SDM-Mast ist allerdings die Masttasche recht schmal geschnitten, sodass es etwas Kraft erfordert, diesen im Segel verschwinden zu lassen. Mit sichtbarem Shape auf den Latten steht das schmal geschnittene Sieben-Latten-Segel straff und sportlich da. Ins Auge fällt außerdem das stark ausgestellte Schothorn mit Cut-out. Der dicke Schaumprotektor des Naish lässt sich dennoch gut hochklappen, so erreicht man gut den quer angenähten Rollenblock. Der Monofilm wirkt durchgehend dick und solide.
Auf dem Wasser kommt das Naish durchschnittlich gut aus den Startlöchern. Durch die geringen Haltekräfte wirkt es schon auf den ersten Metern angenehm leicht und sehr direkt. Es lässt sich wunderbar dirigieren, in der Halse einfach ablegen und schiften – hier spielt dem Segel besonders die kurze Gabelbaumlänge von nur 190 Zentimetern in die Karten. Mit einer angenehmen Lattenrotation beschleunigt es auch gut aus der Halse heraus, bloß beim Durchgleiten durch Windlöcher und im unteren Windbereich würde man sich ab und zu etwas mehr Zug auf der hinteren Hand wünschen. Im oberen Windbereich gehört es dafür zu den drei schnellsten Segeln und überzeugt mit einer Eins-a-Kontrolle.
Um das leichte und direkte Segelgefühl zu erlangen, darf man beim Trimmen am Vorliek nicht zaghaft sein. In Kombination mit durchschnittlich bis wenig Schothornspannung deckt das benutzerfreundliche Segel dann eine große Windrange in einem Trimm ab und punktet besonders im mittleren bis oberen Windbereich mit knackigen Eigenschaften zum Heizen bei sehr angenehmem Handling – auch wenn der Wind mal eine Schippe drauflegt.
surf-Fazit zum Naish No Cam Freerace 7,0
Ein schöner Kompromiss aus Handlichkeit und Performance. Das Segel mag generell etwas mehr Wind. Auch im oberen Windbereich bleibt es einfach zu surfen.
Topspeed, Handlichkeit
-
-
Technische Daten Naish No Cam Freerace 7,0
- Segelgewicht: 4,74 kg
- Gabelaussparung: 105–153,5 cm
- Verwendeter Mast: Naish C100 SDM 460; 759 Euro
- Mastgewicht: 2,0 kg
- Preis: 1179 Euro
- Infos unter naish.com
alle Angaben von surf gemessen