Freestylesegel 2023Duotone Idol Ltd 4,8 im Test

Surf Testteam

 · 27.07.2023

Duotone Idol LTD 4,8 im surf-Test
Foto: Manuel Vogel
Wie aus einem Guss steht das Duotone Idol auf dem 400er Mast. Verglichen mit anderen Modellen der Gruppe liegt das Segel straff in der Hand.

Trotzdem zieht das Profil mit dem ersten Dichtholen ein tiefes Bäuchlein, wodurch man auch ohne Gepumpe schnell auf den nötigen Topspeed kommt. Angepowert hält das Idol den Druckpunkt überdurchschnittlich gut, selbst in starken Böen ergeben sich keine störenden Lastwechsel, wodurch man zu jeder Zeit entspannt seine Bahnen ziehen kann. Das leichte Segelgefühl bleibt somit über einen großen Windbereich erhalten – eine Charakteristik, die nicht nur ambitionierten Tricksern in die Karten spielt.

In Manövern und Rotationen profitiert man von der kurzen Gabel samt konkav geschnittenem Unterliek, wodurch das Segel flink rotiert – egal, ob beim Double Spock, oder einfach nur beim Schiften am Ende einer Halse. Keine Blöße gibt sich das Segel auch beim Ducken: Das Profil zieht sich auf Knopfdruck brettflach, aufgrund der kürzeren Gabelbaummaße und der angesprochenen Agilität muss man das Duotone-Segel aber etwas präziser führen.

surf-Fazit zum Duotone Idol 4,8 LTD

Das Duotone Idol überzeugt als Segel ohne Schwächen und vereint Gleitpower, tolles Handling und eine große Windrange. Damit punktet bes bei Freestyle-Pros wie bei normalen Manövern auf Flachwasser.

Windrange, Ducken, Handling

-

-

surf/image_b15f4f8cb941478ccf65bb8c9c58d014

Technische Daten Duotone Idol

  • Preis: 1009 Euro
  • Segelgewicht: 3,11 kg
  • Gabelaussparung: 104-152 cm
  • Mastgewicht: 1,44 kg;
  • Verwendeter Mast: Duotone Platinum SLS 400 RDM; Preis: 909 Euro
  • Mehr Infos unter duotonesports.com
Erhältliche Größen Duotone IdolFoto: surfErhältliche Größen Duotone Idol

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen